@Matze
den Thread hat Harlekin auch ins realaction-forum gestellt und ist ein bundesweiter Aufruf. Mit unserem Team hat das weniger zu tun. Unser Haufen kommt ja ganz gut miteinander klar Es gab in der Vergangenheit immer wieder Differenzen zwischen Teams, die sich dann im Laufe der Zeit verfestigt haben. Das ist aber Politik, wo ich selber auch nur bedingt durchblicke. Es wurde in der Vergangenheit sogar angeregt monatliche Videokonferenzen der Teamleader über skype zu führen, da ein reales Treffen der Teamleader(außerhalb der Events) mehr als unrealistisch und aufgrund der Entfernungen nicht durchführbar ist bzw. war. Selbst das mit den Videokonferenzen hat nicht geklappt, obwohl es (meiner Meinung nach) die einfachste Lösung direkter Kommunikation wäre. Foren sind zum klären von Problemen nur bedingt geeignet. Wenn also ein reales Treffen zustande kommt, dann nur so, wie Tom es vorgeschlagen hat. Ob dann alle Teams vertreten sind ist offen. Jedenfalls habe ich noch nie ein Event erlebt oder von gehört, wo alle Teams dabei waren.