Ram Team Essen

#11

RE: PMR-Funk, mehr Kanäle ab 28.09.2016

in Offtopic 29.05.2019 00:20
von Aldo | 249 Beiträge | 1165 Punkte

Und wieder ein Update:
Auf Freenet ist die erlaubte Sendeleistung von 500mW auf 1 Watt erhöht worden.
Das ergibt gerade in bebauten Gelände (in Gebäuden, hügeliger Wald etc.) einen nicht zu unterschätzenden Reichweitengewinn.
Allerdings ist Freenet nur in Deutschland erlaubt, im Gegensatz zu PMR was ja Europaweit erlaubt ist.
Aber es gibt ja Duo-Band-Geräte die beides können (Freenet und PMR446).
Die vorhandenen Geräte sind weiterhin ok, nutzen aber nicht das erlaubte aus, also braucht sich niemand neue Funkgeräte kaufen.
Weiterhin verboten sind per Internet aus dem Ausland besorgte Funkgeräte. Bei Fragen zu Funk (nicht die Bedienung eines speziellen Gerätes, dafür gibt es Bedienungsanleitungen), aber so allgemein, der kann sich gerne an mich wenden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosa
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 23 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 575 Themen und 3262 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 27 Benutzer (29.08.2016 06:45).